Gyerekek felülnézetből/ Kinder aus der Elternperspektive

Saturday, September 18, 2010

A vadászat/ Die Jagd



Vidéken élni nagyon szép. Madarak, fák, csicsergés.
A természet testközelből!
Néha talán túl közelről is....

Amióta nagy kertünk, és kis házunk van, azóta már igen sokféle rovarféle megfordult nálunk; pókok, darazsak és egyéb szárnyas jószágok, akikkel hol barátságban, hol haragban váltunk el.
Legfrisebb inszektológiai élményem most egy szöcskéhez kötődik.

Emlékszem, szép őszi este volt, az eső halkan verte a tetőt, én pedig éppen aludni készültem, amikor felhangzott egy szöcske jellegzetes hangja.
-Te, ez honnan szól? - szegezte nekem a kérdést a Zuram.
- Hát kintről!- vágtam rá félálomba. Aztán elkezdtem gondolkoni, vagy egy nagyon kitartó rivar koncertezik a kertben, vagy egy nagyon kényelmes a házban.
Nos egy kényelmes példányról volt szó....
Mivel sem én, sem a Zuram nem akartunk felkelni, ő azt mondta, hogy egy monoton hsangra jobban lehet aludni, én meg elhittem neki.
17 másodpercig. Akkorra már annyiras idegesített a vekkerórára hasonlító hang, hogy inkáb elindítottam a vadászatot.
Félórán keresztül szórakoztattuk egymást a kis piszokkal, de végül meglett.
A ruhászszekrénybe volt.

------------------------------------

Auf dem Land leben... oh, wie schön ist das!
Die Bäume wachsen, die Vögel zwitschern...
Man kann die Natur hautnah erleben.
Manchmal sogar sehr nah ....

Seitdem wir einen grossen Garten und kleines Haus haben, haben wir schon sehr viele verschiedene Insekten getroffen; Spinnen, Wespen, und andere geflügelte Geschöpfe, mit denen wir uns manchmal freundlich, manchmal feindlich trennten.

In dem Mittelpunkt meiner neuesten insektologischen Erfahrung steht eine Heuschrecke
Ich kann mich noch gut erinnern, es war ein schöner Herbstabend.
Der Regen klopfte sanft auf dem Dach, und ich war bereit zum Schlafen, als wir den charakteristischen Klang einer Heuschrecke hörten.
-Hey, woher kommt das? - Stellte MM die Frage
- Na ja, von außen natürlich!- Antwortete ich im Halbschlaf.
Dann begann ich nachzudenken; entweder sie ist eine sehr mutige Heuschreke, die im unserem Garten trotz dem Regen ein Konzert gibt, oder eine sehr komfortable, die im Haus spielt.
Nun .... es war ein bequemes Insekt.
Da weder ich noch MM aufstehen wollte , er sagte, dass man bei einem monotonen Klang besser schlafen kann, und ich glaubte ihm.

Ganze 17 Sekunden lang.... Und dann war ich schon so nervös von diesem Klang, der einem Wecker ähnelte, dass ich die Jagd eröffnete.
Mit dem kleinen Nervensäger unterhalteten wir uns eine halbe Stunde lang, aber endlich fangte ich ihn.
Er war in meinem Schrank.

No comments:

Post a Comment